Samstag, 14. September 2024

Bild 469

 
Gemälde


Franz Marc - Drei Pferde am Waldwasser

Franz Marc war ein bedeutender deutscher Maler und einer der Mitbegründer der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“. Er wurde 1880 geboren und fiel im Ersten Weltkrieg im Jahr 1916. Marc war bekannt für seine leuchtenden, farbenfrohen Gemälde, die Tiere und die Natur als zentrale Motive hatten. Er interpretierte Tiere und Landschaften symbolisch und entwickelte einen einzigartigen Stil, der stark von der Farb- und Formensprache des Expressionismus geprägt war.

Pferde waren für Franz Marc Symbole für Schönheit, Anmut und die Reinheit des Lebens. Die geometrische Abstraktion der Landschaft und der Tiere in diesem Werk bezieht sich auch auf Marcs wachsende Nähe zum Kubismus und zu anderen modernen Stilrichtungen.

Link-Hüpfer

Auf "Barbaras Bilderweilt" gibt es Fotos dieser Bilder von Franz Marc:

Vier Füchse

Mädchen mit Katze

Die gelbe Kuh

Blaues und rotes Schwein

Kleine gelbe Pferde

Frau im Wind am Meer

Die weisse Katze

Knabe mit Schlitten in Winterlandschaft



PS:

Heute habe ich im "Off Topics" vom 5. August 2024 einen kleinen Beitrag verfasst. Scrolle zum 7. Nachtrag und du findest dort meinen kurzen Text über Jang Geun Suk und über die Probleme der (südkoreanischen) Unterhaltungsindustrie.

Ausserdem habe ich auf meiner Facebook-Wall einige interessante Fundstücke entdeckt, die ich gerne teilen möchte (Hinweis: Diese Links funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):


Illustration: Hygge

Foto: Kyoto

Foto: Fuji aus dem Flugzeug

***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara