Mittwoch, 28. August 2024

Pflanzenfreude

 

Pflanzenfreude



Brunnebiel, Binntal, 27.08.2024

Die Pflanze mit den auffälligen, wolligen Samenständen habe ich gestern unweit der Alpkäserei "Brunnebiel" im Binntal fotografiert und sie als Alpen-Anemone, respektive grosse Alpen-Kuhschelle (Pulsatilla alpina) identifiziert.
Wäre sie das wirklich - und viele Anzeichen sprechen dafür - dann könnte man folgendes über sie schreiben:

Die Alpen-Kuhschelle gehört zur Familie der Hahnenfussgewächse. Sie hat weisse, schalenförmige Blüten, die im späten Frühling bis zum frühen Sommer blühen. Nach der Blüte entwickeln sich markante, wollige Samenstände, die wie kleine, federartige Kugeln aussehen.
Die Pflanze kann eine Höhe von bis zu 50 cm erreichen. Sie bevorzugt sonnige Standorte auf kalkhaltigen Böden. Die stark gefiederten Blätter ähneln denen der Wilden Möhre und tragen zur charakteristischen Erscheinung der Pflanze bei. 

Link-Hüpfer

Die Grosse Alpen-Kuhschelle ist in den alpinen Regionen Europas heimisch. Zur Zeit könnte man auch auf der Bettmeralp oder beim Riffelsee solche kugeligen Samenstände finden.




PS: 

Gestern habe ich im "Off Topics" vom 8. Juli bis zum 14. Juli 2024 
einen Beitrag verfasst. Scrolle zum 8. Nachtrag, und du findest dort meinen Text zu "75 Jahre NATO".

Ausserdem habe ich auf meiner Facebook-Wall einige interessante Fundstücke entdeckt, die ich gerne teilen möchte (Hinweis: Diese Links funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):

Foto: Neues Leben

Foto: Traditionelle Küche

Foto: Beautiful Lady Queen

Witz: Neuzeit

***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara