Donnerstag, 22. August 2024

Top MoDiMi

 
Top MoDiMi


Ze Binne, Binntal, 22.08.2024


Ze Binne ist ein malerischer Weiler im Binntal im schweizerischen Kanton Wallis. Der Ort liegt auf einer Anhöhe, von wo aus man hinunter zum Eingang der Twingi-Schlucht gelangen kann. Diese tiefe Klamm ist geprägt von steil aufragenden, imposanten Felsformationen. Sie  ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, Natur- und Kunstliebhaber. Während der Sommermonate präsentieren verschiedene Künstlerinnen und Künstler Objekte entlang des alten Weges, der durch die "Twingi" führt, und einst als einziger Weg das Binntal mit dem Goms verband.

Link-Hüpfer

Die traditionelle Walliser Architektur ist unter anderem auch Ausdruck der kulturellen Identität der Region. Die spezielle Bauweise hat sich über Generationen entwickelt und spiegelt die Anpassung der Menschen an die alpinen Lebensbedingungen wider. Viele dieser traditionellen Bauten sind bis heute erhalten und stehen unter Denkmalschutz. Siehe dazu auch:

Giesse

Fäld


Barbara

PS: Heute habe ich im "Off Topic" vom 22. Juli 2024 einen kleinen Beitrag geschrieben. Scrolle dich zum dortigen 8. Nachtrag und du kannst den kurzen Text finden, den ich über den Hit "Il Mondo" geschrieben habe.

Einen weiteren kleinen Beitrag gibt es im "Off Topic" vom 19. August 2024
Scrolle dich zum dortigen 2. Nachtrag und du kannst den kurzen Text finden, den ich über die Netflix-Serie "Something in the Rain" geschreiben habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara