Freitag, 18. Oktober 2024

Aus Barbaras Notizbuch

 
Aus Barbaras Notizbuch


Heute habe ich in meinem Notizbuch eine weitere Satzgeschichte geschrieben. Sie musste die Wörter „Bewegung, Software, rauben, grossartig“ beinhalten und aus einem einzigen Satz bestehen. Zusätzlich habe ich mir vorgegeben, dass der Satz zu "Mathematik" passen muss.
Ich habe diesen Eintrag hierhin übertragen und mit einem passenden Foto versehen.

Foto: Mathematikbücher, 15.10.2024

Satzgeschichte

"Die neue Software, die mit grossartig, spektakulär, unerreicht und anderen Superlativen beschrieben wurde, und die Bewegung und laute Begeisterung in die sonst eher ruhige und zurückhaltende Mathematik-Szene brachte, raubte dem besten Freund von Felix, einem Mathematik-Doktoranden namens Nathan, langsam aber sicher den letzten Verstand."

Link-Hüpfer


Obwohl ich fast alles, was ich nach den ersten neun Schuljahren über Mathematik gelernt habe, inzwischen vergessen habe und meine freie Zeit heute vor allem ins Lesen und Schreiben investiere, habe ich dieser Disziplin nicht vollends den Rücken gekehrt. Ich beschäftige mich „philosophisch“ mit ihr, was bedeutet, dass ich sie einfach liebe, weil sie ist.

Mathematik auf "Barbaras Bilderwelt"

Das Geheimnis der Eulerschen Formel - Buchrezension 

Zwinger Dresden - Erwähnung des Mathematisch-Physikalischen Salons 

Mathematikbücher - Erwähnung in einer Satzgeschichte

Die Schule von Athen - Fresko

In diesem Fresko, das sich im Vatikan befindet, werden die grossen Philosophen und Wissenschaftler der Antike dargestellt. Euklid, der berühmte Mathematiker, ist ebenfalls zu sehen.
Er befindet im rechten Vordergrund der Komposition und wird als bärtiger Mann dargestellt, der sich über eine Tafel beugt, auf der er geometrische Figuren zeichnet. Euklid verwendet einen Zirkel, um eine geometrische Konstruktion zu demonstrieren, während ihn eine Gruppe von Schülern umgibt, die ihm aufmerksam zuschauen.

Euklids grosser Beitrag zur Mathematik ist die systematische Darstellung der Geometrie und der Zahlentheorie in den "Elementen", die eine solide Grundlage für die gesamte nachfolgende Mathematikgeschichte bildete. Seine Arbeit zur euklidischen Geometrie, sein Algorithmus zur Berechnung des gemeinsamen grössten Teilers und sein Beweis der Unendlichkeit der Primzahlen sind nur einige der vielen bahnbrechenden Erkenntnisse, die Euklid hervorgebracht hat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara