Donnerstag, 12. September 2024

Top MoDiMi

 
Top MoDiMi


Neue Bücher, 10.09.2024

Barbara: "In Büchern findet man Geschichten, die einem im Alltag niemand erzählen kann."


In diesem Blog-Beitrag schrieb ich, dass Geschichten uns die Welt erschliessen, dass sie uns zeigen, was Menschen denken und fühlen, wie sie handeln und interagieren. Sind diese Geschichten im Alltag von den Erfahrungen geprägt, die uns direkt umgeben, öffnen uns Bücher den Raum für Fantasie, Wissen und Abenteuer, die über unsere Realität hinausgehen. Die Bücher haben - anders als Filme, Bilder und Videos, die ja auch Geschichten erzählen - die besondere Fähigkeit, unsere eigene Vorstellungskraft zu aktivieren. Auch wird jede Leserin und jeder Leser, aufgrund der eigenen Erfahrungen, eine ganz persönliche Version der Geschichte wahrnehmen und sie dementsprechend individuell deuten.

Link-Hüpfer

Ich liebe Geschichten, auch jene, die mir Verwandte, Freunde oder Zufallsbekanntschaften erzählen. Da es in Geschichten immer um Erfahrungen geht, kann man oft etwas aus ihnen lernen. Dies gilt insbesondere für die Erfahrungen, die uns die Charaktere aus Büchern weitergeben. Diese Gedanken haben zu meinem obigen Aphorismus geführt. Bücher bieten oft Einblicke in Welten, die wir selbst nicht erleben können, oder - zum Glück - nicht erleben müssen.

Immer wieder geht es deshalb auf "Barbaras Bilderwelt" um Bücher und ums Lesen.


PS:

Heute habe ich im "Off Topics" vom 19. August 2024 einen kleinen Beitrag verfasst. Scrolle zum 4. Nachtrag und du findest dort meinen kurzen Text über zwei Titel des Sanremo-Festivals 2024.

Ausserdem habe ich auf meiner Facebook-Wall einige interessante Fundstücke entdeckt, die ich gerne teilen möchte (Hinweis: Diese Links funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):


Rezept: Energieriegel

Spruch: Seneca

Foto: Strassenkunst

Foto: Kyoto

***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara